18-08-2009 21:20  schoosi
Fruchtbarkeit Zwilling
Hallo
habe im Dezember von einer Kuh Zwillinge (männlich u. weiblich) bekommen. Meine Frage dazu wäre: Ist die Kalbin zur Zucht verwendbar oder unfruchtbar??

Danke und LG

  18-08-2009 21:53  Blumenwiese
Fruchtbarkeit Zwilling
Wie Wahrscheinlichkeit, dass sie unfruchtbar ist, ist leider sehr hoch. Wenn du genug Platz im Stall hast, kannst du sie ja mal behalten. Ich hab mal gehört, dass man auch mit einem Bluttest herausfinden kann, ob sie fruchtbar ist. Weiß jemand mehr darüber?

  19-08-2009 07:53  charotta
Fruchtbarkeit Zwilling
Hier ein Bericht den ich mal gefunden habe:


Ungleichgeschlechtliche Zwillinge

Zwitterbildung ist zurückzuführen auf die besondere Plazentastruktur des Rindes, wobei bereits in der frühen Trächtigkeit (ab dem 35. Tag) Blutgefässverbindungen (Anostomosen) zwischen den beiden Mutterkuchen gebildet werden, In der frühen Trächtigkeit findet meistens (90-95%) über das Kreislaufsystem des Mutterkuchens (Plazenta) ein Austausch von Zellen statt. Auch Grundformen der Fortpflanzungszellen (Keimzellen) werden dabei ausgetauscht. Die männlichen XY-Zellen geben bei dem weiblichen Zwillingspartner die Signale zum Aufbau eines männlichen Geschlechtsapparates aus der vorhandenen weiblichen Grundlage und zerstören somit die Entwicklung des weiblichen Genitalsystems. Neben Teilen des weiblichen Geschlechtsapparates werden auch Teile des männlichen gebildet, mehr oder weniger, in verschiedenen Kombinationsstärken. Auch das spätere Aussehen und Verhalten können sich hierdurch in verschiedenen Graden vom normalen weiblichen unterscheiden. Die Färse ist meistens steril (Zwitter, Zwicke oder Freemartin). Der Zwitter kann bereits durch sein mehr männliches Exterieur auffallen. Bei der Untersuchung des Genitalapparates findet man Missbildung der Genitalien in verschiedenen Graden bis zum Fehlen ganzer Organe oder Organteile (z.B. Gebärmutter, Gebärmutterhorn, Ovarien.......) .Die Brunst kann ausbleiben. Manchmal kann bereits bei der Geburt erkannt werden, dass es sich um einen Zwitter handelt. (stark ausgebildete Klitoris)
Der männliche Zwillingspartner wird durch die Vermischung mit XX-Zellen in seiner Entwicklung (anscheinend) nicht gestört. Eine weitere Art von Zwitterbildung ist ebenfalls möglich, wenn eine frühe gemischte Zwillingsträchtigkeit vorliegt, später – nach der Bildung von Blutgefässverbindungen und dem Zellenaustausch – der männliche Partner abstirbt und nur das Mutterkalb überlebt und geboren wird.

Bei einem Zwitter sind also XX- und XY-Zellen nebeneinander vorhanden und diese können durch eine Untersuchung der weißen Blutkörperchen an der Uni Göttingen festgestellt werden. Dabei wird ein Vaterschaftstest (über die Chromosomen) und zusätzlich eine DNA-Diagnose durchgeführt.

Ein Mindestalter für das Kalb ist NICHT erforderlich.
Kosten ohne Blutentnahme: ca. 19.-€ zzgl. MWSt.
Formloser Antrag auf Zwickendiagnose mit Abbuchungsermächtigung und Bankverbindung (ansonsten Abrechnung über Nachnahme mit zusätzlicher Gebühr) mit Angaben zur Vaterschaft des Kalbes und üblicher Blutprobe an:

Tierärztliches Institut der Universität Göttingen
Abt. Blutgruppen
Groner Landstr. 2
37077 Göttingen

Telefon 0551/3933-95 oder –96.


  19-08-2009 08:01  kraftwerk81
Fruchtbarkeit Zwilling
Meist ist eine Veränderung ja äusserlich schon offensichtlich an der Scham. Das Problem bei gemischten Zwillingen ist glaub ich dass das Testosteron vom männl. Kalb die Ausbildung vom Geschlecht des weibl. blockiert bzw. verändert. Da wird dann eine Zwicke draus. Je nach dem wie stark das ausgeprägt ist kann ev. eine Trächtigkeit möglich sein. Wir haben schon ein paar aufgezogen, funktioniert hat's noch nie.


  23-07-2015 11:54  Prunus1
Fruchtbarkeit Zwilling
Zur Veränderung an der Scham, die bei Zwicken oder Freemartins oft auftreten.
Die Klitoris ist vergrößert. Allerdings ist ein direkter Zusammenhang zwischen Größe der Klitoris und Zuchttauglichkeit nicht gegeben.
Wie der Kollege vorher schon postuliert hat kann man die betroffenen Tiere bei freien Kapazitäten stehen lassen und im entsprechenden Alter den Veterinär einmal Gebärmutter etc, abtasten lassen.

  23-07-2015 17:27  veti
Fruchtbarkeit Zwilling
Es gibt mehrere Labors, die den "Zwickentest" anbieten (z.B. Genecontrol und Laboklin). Würd den Tierarzt fragen, wo er hinschickt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die weiblichen fruchtbar sind, ist wie schon von den Vorschreibern erwähnt, gering. Wir haben jetzt in fast 25 Jahren und dabei vielen Zwillingsgeburten eine dabei, die jetzt ihr erstes Kalb bekommen hat.
 

  23-07-2015 17:58  eklips
Fruchtbarkeit Zwilling
Ich habe versehentlich so eine Zwicke aufgezogen, erst im belegfähigen Alter ist mir das aufgefallen und ich habe sie für eine Eigenbedarfsschlachtung vorgesehen und sie deswegen in eine Mastbox gegeben. In dem Moment, wo ich die Mastbox geöffnet und die Kalbin hineingegeben habe, ist ein 10-Monate-Stierl draufgesprungen und rückwärts hinuntergepurzelt.
Ich habe mir den Termin dieses kuriosen Ereignisses notiert und 9 Wochen später ergab die Untersuchung: trächtig!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.